WELTKULTURERBE MAURETANIEN



Nationalpark Banc d'Arguin

Welterbe Mauretanien:
Nationalpark Banc d'Arguin
Karawanenstädte Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata in der Sahara
Dass Europa mit Afrika auf das Engste verbunden ist, unterstreichen nicht nur die Warenströme, die wir erhalten, sondern auch der internationale Vogelflug, der nicht allein den Bestand von Störchen bei uns, sondern auch zahlreicher Watvögel im norddeutschen Wattenmeer und Sibirien sichert. Wenn bei uns der Winter eingekehrt sind, genießen Alpenstrandläufer, Knutt und Pfuhlschnepfen die sommerlichen Temperaturen an der mauretanischen Atlantikküste. Dort wurde ein 180 Kilometer langer Küstenstreifen, zu dem Sandbänke, Flachwasserzonen, Seegras-Schlickflächen und Busch- und Grassteppenzonen gehören, unter Schutz gestellt. Der Nationalpark liegt in der Bucht von Arguin und ist ein international bedeutsamer Rastplatz für nordeuropäische und sibirische Watvögel sowie Heimat der größten Seevogelbrutkolonie Westafrikas. Die Zahl der sich hier jährlich einfindenden Watvögel ist gewaltig und beträgt etwa zwei Millionen Vögel. Neben diesen Watvögeln finden Tausende von Rosa Flamingos sowie Königsseeschwalben geeignete Brutplätze. Große Tümmler gleiten durch die Wellentäler und auch Kamerun-Flussdelfine sind hin und wieder zu beobachten.

Karawanenstädte Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata in der Sahara

Nur wenige werden von diesen Handelszentren in der Sahara mit bis heute nur noch teilweise erhaltenen Stadtanlagen aus dem 12. bis 16. Jahrhundert je gehört haben, zu abgeschieden sind diese Orte am einstigen Kreuzungspunkt der innersaharischen Karawanenrouten. Auffallend sind die zumeist zweistöckigen Häuser mit rotem Lehmverputz und einer teilweise ausgeprägten Fassadenverzierung. Betritt man Oualata, so entdeckt man an den Häusern reich verzierte griechische Kreuze, phallusähnliche abstrakte Öllampenfiguren (Muschema), kreuzförmige Amulette und an umgekehrte Herzen erinnernde Ornamente. Gegründet wurden die Karawanenstädte wie die heutige Ruinenstadt Ouadane rund um eine Verteidigungs- und Fluchtbastion. In Chinguetti hingegen stehen die Moscheen im Mittelpunkt der Stadtanlage. Insgesamt 13 Moscheen existierten in diesem im 13. Jahrhundert entstandenen geistlichen Zentrum der Sahara.

 Ferdinand Dupuis-Panther



 

 


Welterbe Mauretanien im Detail:

Nationalpark Banc d'Arguin (N/1989)

Karawanenstädte Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata in der Sahara (K/1996)