WELTKULTURERBE IRLAND



Felseninsel Skellig Michael mit frühmittelalterlicher Klostersiedlung

Blick auf Skellig Michael vom Boot aus

Die Anfahrt auf den kleinen, offenen Nußschalen ist ein Erlebnis für sich. Denn selbst bei ruhigem Wetter schaukelt das Boot erheblich, Wasser spritzt über die Bordwand und nicht wenige haben mit großer Übelkeit zu kämpfen.

670 Stufen - nur für schwindelfreie Menschen - sind es, die überwunden werden wollen, will man dann zur ehemaligen Mönchssiedlung emporsteigen, die möglicherweise bereits im 6. Jh. vom hl. Finan gegründet wurde. Sechs der Bienenkorbhütten blieben erhalten, wohl auch deshalb, weil sie in Trockenbauweise ohne Mörtel errichtet wurden. Sie sind außen rund und innen rechteckig und wurden oben mit einem einzigen Stein verschlossen. Daneben blieben noch zwei bootsförmige Gebäude erhalten (6.-9. Jh.), möglicherweise Stätten des Gebets. Die Reste einer Kirche stammen aus dem 11. Jh.

1100 verließen die Mönche die Insel, nachdem eine einhundertjährige Schlechtwetterperiode und mehrere Wikingerüberfälle vorangegangen waren. Wahrscheinlich lagen dem jedoch auch die von den Augustinern mitgebrachten Vorstellungen zugrunde, eher mit den Menschen zu leben als in der Einsamkeit zu verharren.

Da es keine Frischwasserquelle gibt, mußten sich die Mönche mit kleinen Reservoirs behelfen, die bis heute Wasser spenden. Der tägliche Übelebenskampf stand wohl im Vordergrund des mönchischen Lebens. Sie bauten u.a. Heilpflanzen an und nutzten wildwachsende Heilkräuter. In kleinen Gärten wurden Zwiebeln, Karotten udn Bohnen angebaut, die Mönche ernährten sich auch von Seevögeln und deren Eiern und hielten Ziegen und Schafe.



Der weitere Weg nach oben zur sog. Nadelspitze bleibt wagemutigen Abenteurern vorbehalten.

Ein Leuchtturm, anders als früher, als hier ein Leuchtturmwärter mit Familie lebte, versieht heute automatisch seinen Betrieb.

Für einen Besuch der Insel ist wasserdichte und warme Kleidung sowie etwas Proviant vonnöten.

Ausführliche Informationen über Geschichte und Natur der Inselwelt (wer will, auch mit Bootsausflug) vermittelt das empfehlenswerte Besucherzentrum Skellig Experience bei der Brücke auf Valentia Island .


Mehr zu Irland:

Kurzportrait Irland

Reiseführer Irland

Reiseführer Dublin

Reiseführer Belfast

Mit dem Fahrrad durch den Südwesten Irlands

Cork

weitere Reportagen zu Irland...