WELTKULTURERBE EL SALVADOR



Ruinen von Joya de Ceren

Welterbe El Salvador:
Ruinen von Joya de Ceren
Gewiss Honduras und Guatemala weisen die wichtigeren archäologischen Stätten in Mittelamerika auf, doch auch El Salvador öffnet mit den Ruinen von Joya de Cerén die Tür in die frühe Geschichte der Region. Vor den Toren der Hauptstadt an der berühmten Panamericana gelegen, sind es nicht beeindruckende Stufenpyramiden, die das Interesse von Altertumsforschern weckten, sondern eine eher dörfliche Siedlungststruktur aus dem 6. Jahrhundert.

El Tamazcal in Joya der Ceren (Replik), El Salvador

El Tamazcal in Joya der Ceren (Replik)
Foto: von BelenM (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Auf großen Plattformen wurden in Lehm-Holz-Bauweise Gebäude errichtet, von denen bisher nur einige ausgegraben und untersucht wurden. Mehrere Dutzende warten noch darauf, von Archäologen in Augenschein genommen zu werden. Die geborgene Gebrauchskeramik, aber auch versteinerter Mais sowie Zähne von Hunden und Mäusen lassen den Schluss auf eine ländliche Niederlassung zu, die seit den späten 1970er Jahren wissenschaftlich untersucht wird.

Ferdinand Dupuis-Panther



 


Welterbe El Salvador im Detail:

Ruinen von Joya de Ceren (K/1993)